Steckbrief WIR aufm Revier

Bild: Wir-8 Gebäude Außenansicht

Vorstellung

Aus Alt mach Neu

Mitten im schönen Hörde steht ein Haus mit bewegter Geschichte: die ehemalige Polizeiwache. Das ursprüngliche Gebäude wurde vor dem 2. Weltkrieg gebaut, von der Gestapo als Hauptquartier genutzt, am Ende des Krieges bis auf die Grundmauern zerstört und in den 1960ern neu errichtet. Nach dem Auszug der Polizei diente es zeitweise als Flüchtlingsunterkunft und gehört seit Ende 2019 der Ko-Operativ eG .

Nun ist hier das 8. WIR – Projekt entstanden und dient ab Juni 2023 insgesamt 39 großen und kleinen Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Ressourcen als neues Zuhause. Die Hausgemeinschaft besteht aus Menschen zwischen 0 und 80 Jahren, die das solidarische Miteinander generationenübergreifend leben wollen. Die Rechtsform des Projekts ist eine Genossenschaft, alle Mieter sind gleichzeitig Miteigentümer.

Das Gebäude umfasst ein Wohnhaus mit insgesamt 23 weitgehend barrierefreien Wohnungen zwischen 33 und 130 qm, von denen 11 WE als geförderte Wohnungen realisiert wurden. Den Aufzug, den Gemeinschaftsraum und das Gästezimmer nutzen wir bereits häufig, der Garten mit Spielbereich, die Balkone, die gemeinschaftliche Dachterrasse und eine gemeinsame Werkstatt wird uns nach endgültiger Fertigstellung zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass in wenigen Wochen die endgültige Bauabnahme erfolgt.

Architektur: postwelters I partner